
Reinhold Krause – 22. Mai 2025

Wahlmanöver und Kriegstreiberei –
Schluss mit dem Täuschungsspiel!
Während das ukrainische Volk unter dem mörderischen Krieg beider Seiten leidet, bereiten die imperialistischen Mächte neue Schritte zur Ausweitung des Konflikts vor. Jüngste Äußerungen des ehemaligen US-Sondergesandten Keith Kellogg deuten darauf hin, dass auch Polen plant, militärisch direkt in die Ukraine einzugreifen – angeblich „westlich des Dnipro“, also in einem Gebiet, das vorerst noch außerhalb direkter russischer Reichweite liegt. Die bürgerlichen Medien spekulieren, die Aussagen seien entweder ein „Ausrutscher“ oder ein gezieltes Leck – doch für uns Kommunisten liegt der wahre Kern offen zutage: Der Imperialismus – in diesem Fall der polnische, eingebettet in die NATO-Strategie – streckt seine Finger nach der Ukraine aus.
.
Kampf um Beute – Polen als Hilfssheriff der NATO
Hinter allen diplomatischen Floskeln geht es Polen um Einfluss, Zugriff auf Ressourcen und die militärische Absicherung seiner wirtschaftlichen Interessen in der Ukraine. Diese aggressive Haltung ist kein Ausrutscher, sondern Ausdruck der Rolle, die Polen im imperialistischen Weltsystem spielt – als Juniorpartner der USA und der EU. Dass die polnische Regierung dies noch dementiert, zeigt lediglich, dass die Kriegsvorbereitungen im Stillen vorangetrieben werden. Die Wahrheit wird nicht verkündet, sie wird exekutiert – gegen die Interessen der Werktätigen.Die polnische Logistikdrehscheibe Rzeszów dient längst der Koordination westlicher Militärhilfe. Die USA haben sich aus der direkten Kontrolle zurückgezogen, aber ihre imperialistische Handschrift bleibt erkennbar. Polen soll die Lücke füllen – mit Soldaten, mit Ressourcen, mit der Bereitschaft, im Ernstfall das blutige Geschäft der NATO zu übernehmen.

Politische Manipulation im Wahlkampf
.
Die Rolle der Arbeiterklasse
.
Unsere Antwort
Was es jetzt braucht, ist nicht die Hoffnung auf den „richtigen“ Kandidaten, sondern die Organisierung des proletarischen Widerstands gegen jeden imperialistischen Kriegseinsatz. Polen darf nicht zur Speerspitze der NATO werden. Die Arbeiterklasse hat kein Interesse an ukrainischem Boden, an geopolitischer Einflussnahme oder militärischer Abenteuerpolitik.Unsere kommunistische Haltung ist klar:
- Nein zur imperialistischen Einmischung in der Ukraine!
- Nein zur Stationierung polnischer Truppen im Dienste der NATO!
- Ja zur Solidarität mit dem ukrainischen und russischen Proletariat im gemeinsamen Kampf gegen Oligarchie und Krieg!
- Ja zum revolutionären Sturz der bürgerlichen Herrschaft in Polen, der Ukraine und der gesamten imperialistischen Weltordnung!
Der Weg zum Frieden führt nicht über die „richtige“ Regierung – er führt über den Bruch mit dem Imperialismus.
.
Erstveröffentlichung am 21. Mai 2025 auf »Der Revolutionär«. Wir danken den Redaktionsgenossen für ihre gute Arbeit und der Genehmigung der Weiterveröffentlichung. Bilder und Bilduntertexte wurden ganz oder zum Teil von der Redaktion »RoterMorgen« hinzugefügt.
.
Lest die Klassiker und studiert den Marxismus-Leninismus!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
bestellen | LESEPROBE | …. | bestellen | LESEPROBE |
.
Kontakt: Info@RoterMorgen.eu
.
Antworten