Das Bild als Waffe!

.
„Die besten Plakate, die besten Fotomontagen und die besten Karikaturen sind die, die keinen Text enthalten und schon von Weitem erkennen lassen, worum es geht“. Das wissen wir seit Langem und seit Bestehen des Roten Morgens als Onlinezeitung werden uns unaufgefordert immer wieder gute Karikaturen, Bilder und Fotomontagen zugeschickt.

Das Bild als Waffe
Zuerst dachten wir, dass diese nur zur optischen Verschönerung eines Artikels geeignet sind. Doch so ist es nicht! Das Bild als Karikatur oder in anderer Form ist eine Waffe! Viele Künstler schaffen diese illustrierten Werke gerade mit der Absicht, die Betrachter wachzurütteln, aufzuklären und zu ermutigen, sich selbst um die Behebung der angeprangerten Missstände zu kümmern. Solche Werke verschiedener Künstler möchten wir auf dieser Seite möglichst mit aktuellem Bezug zeigen und damit ebenfalls kräftig beim „Wachrütteln“ helfen. Wir werden sie in unregelmäßigen Abständen hier (die neuen, immer oben) veröffentlichen und bitten um ihre Weiterverbreitung.

 

Spiel mir das Lieb vom Tod Olaf!

 

Ohne Worte

 

Das Weltbild der „Parasiten“ oder Krisengewinner

 

Komplizen

 

Göttingen 1989 – Polizeimord an Conny Wessmann

 

Geldwäsche
Er schnitt Hammer und Sichel aus der Flagge der Sowjetunion. Das wat schon lägst von Chruschtschow und Konsorten erledigt.
„Die schnellen Brüter“ von Kola aus Kiel
Wenn Imperialisten sich streiten, bluten die Völker

 

Rudolf Schlichter: „Kampfgenossen“, 1914 … 1918. Moskau, Zentrales Revolutionsmuseum. Kat. II/24
.
Auf Gedeih und Verderb …

 

Die Bilanz der Bombardierungen Israels auf den palästinensischen Gazastreifen.

 

Nein zur Rente mit 68

 

c/o Guidos-Welt. Original Untertext: „Kanzler in Deutschland ist, wenn Du scholz darauf bist der Bild dabei zu helfen sich mit einem billigen Kinder-Rührstück von der täglichen Destabilisierung und Hetze reinzuwaschen. Tipp: Anständige Menschen zeigen sich nicht mit ihr, reden nicht mit ihr und vor allem sie helfen ihr nicht.“

 

Abschiebung in den Iran geplant – Freiheit für alle politischen Gefangegenen | mehr

 

Die Guten

 

„Die Königin ist tot – Es lebe der König“ | mehr

 

Der Sozialstaat

 

Richtig gendern im Alltag

 

Bürgergeld: Schönfärberei & Etikettenschwindel | mehr

.

Auf den Hund gekommen

.

2020 wurde ein gigantisches Paket an Steuergeschenken geschnürt, mit dem die deutsche Wirtschaft „mit Wumms“ aus der Krise kommen sollte, so Vizekanzler Olaf Scholz damals. Der SPD-Minister zeigt sich ebenso wie der Wirtschaftsminister heute zufrieden. Karikatur: Guido Kühn, www.guidos-welt.de

 

Zitat von Karl Marx

.

Die Kriegsgewinnler

.

Spare Arbeiter

.

Die EU-Werte

.

Immer mehr häufen sich Katastrophenmeldungen: Einerseits extreme Trockenheit und riesige Flächenbrände, andererseits todbringende Fluten und Überschwemmungen. Der Kapitalismus zeigt sein zerstörerisches Gesicht. Für den Profit wird alles niedergemacht. mehr

.

Korruption | Bild: Creative Commons Zero -CC0 – Pixabay.de

 

Siehe auch: https://rotermorgen.eu/category/krieg-in-der-ukraine/  Der obere Teil dieses Plakates stammt aus kleinbürgerlicher Quelle. Nur die Kommentierung darunter stammt von der Redaktion Roter Morgen. Selbstverständlich war der nahende Krieg vorauszusehen. Beide imperialistischen Lager müssen ihre Einflussgebiete und damit den Profit für die Reichen sichern, das ist ein Gesetz der kapitalistischen Gesellschaftsordnung. Da der größte Teil des Volkes in Ost und West aber lieber „Superstars“ sucht und „Kochshowsfolgt statt sich mit der Realität zu befassen, kam der Krieg für diesen großen Teil der Bevölkerung überraschend..

 

Karikatur: Guido Kühn | www.guidos-welt.de

.

Autofans wie Christian Lindner haben kein Problem damit, wenn jede Blechdose im Schnitt mit 5.000 € pro Jahr von der Allgemeinheit bezuschusst wird. Er bekommt aber das Zähneklappern, wenn die Bevölkerung günstigen und einfach zu verstehenden ÖPNV wünscht. | Karikatur: @timoesser

.

Ohne Kommentar, Künstler unbekannt

 

Internationaler Frauentag

.

Aktuell wie eh und je.

 

Papst Franziskus in Kanada eingetroffen: Bei seiner sog. „Pilgerfahrt der Buße“ will der Papst um Vergebung bitten für den Missbrauch und die Gewalt, die sich einst gegen Kinder von Ureinwohnern in katholischen Internaten richteten.
In Kanada waren seit 1874 rund 150.000 Kinder von Ureinwohnern und gemischten Paaren von ihren Familien und ihrer Kultur getrennt und in kirchliche Heime gesteckt worden, um sie so zur Anpassung an die weiße Mehrheitsgesellschaft zu zwingen. Viele von ihnen wurden dort grausam misshandelt und sexuell missbraucht, tausende starben an Krankheiten oder Unterernährung.

..

“Das letzte Stück Brot raubt ihnen der Kapitalismus”. Fotomontage des Genossen John Hartfield für ein Wahlplakat der Kommunistischen Partei Deutschlands, 1932.
Der Untertitel lautete: „Kämpft für Euch und Eure Kinder! – WÄHLT KOMMUNISTEN! – WÄHLT THÄLMANN!

.

Warum sind Karrikaturen über die Sozialdemokratie  i m m e r  aktuell ?

.
.

Als Reaktion auf die Gräueltaten der US Army in Korea schuf Picasso 1951 das Bild „Massaker in Korea“. Als Kommunist wollte er hervorheben wie die USA ihr Ziel, den Kommunismus von der koreanischen Halbinsel zu vertreiben, dazu nutzten, ihre gnadenlose Gewalt zu rechtfertigen.

.
.

Latuff 2022: Das nächste Ziel schon im Visier – Imperialismus heißt Krieg.

.
.

Mord durch Wasserwerfer, eine Fotomontage von RoterMorgen 2022: Am 9. Juni 1971 kam es vor dem Circus-Krone-Bau in München während einer Vorstellung der Pop-Gruppe Emerson, Lake & Palmer zu Protestaktionen wegen der unverschämt hohen Eintrittspreise. Die Staatsgewalt antworte mit einem Wasserwerfereinsatz, wodurch ein junger Mann ermordet wurde. Roter Morgen berichtete | mehr

.
.

1 Kommentar

  1. Korruption in Europa.

    »Demokratie. „Die Kontrolle funktioniert, aber . . .“ ▫ Martin Kreutner über die erreichten Verbesserungen im Kampf gegen Korruption, ausständige Forderungen und neue Gefahren – und die Rolle der Medien. – „Wiener Zeitung“: Das Antikorruptionsvolksbegehren hat 72 konkrete Forderungen formuliert, rund 300.000 Unterstützer haben unterschrieben. Was ist seither passiert?«

    Vgl. Wiener Zeitung *

    Info-Kommentar

    Aspekte der Korruption in Europa

    Laut Index der Korruptionswahrnehmung befindet sich Österreich auf Rang 13 und Deutschland auf Rang 10 von 180 Ländern. **

    Auf Rang 1 befindet sich Dänemark (geringste Korruption) und auf Platz 180 der Südsuden (größte Korruptionsdichte).

    ► Kroatien auf Rang 63 (im Vergleich: Saudi-Arabien auf Rang 52).

    ► Rumänien auf Rang 66 (im Vergleich: Ruanda auf Rang 52).

    ► Bulgarien auf Rang 78 (im Vergleich: Südafrika auf Rang 70).

    ►► Ukraine auf Rang 122 (Ägypten auf Rang 117).

    Auch für EU-Europa gilt: «Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!»

    * Demokratie – „Die Kontrolle funktioniert, aber . . .“ – Wiener Zeitung Online
    https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2171042-Die-Kontrolle-funktioniert-aber-.-.-..html

    ** 2021 Corruption Perceptions Index – Erkunden Sie die… – Transparency.org

    Info-Empfehlung: Europas Entwicklungsländer.

    »Grenzkontrollen. Kroatien kann Schengen-Raum am 1. Jänner 2023 beitreten ▫ Österreich beharrt auf seinem Nein zur Aufnahme Bulgariens und Rumäniens.« Vgl. Kommentare:
    https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2171018-EU-Innenminister-entscheiden-ueber-Schengen-Erweiterung.html

    09.12.2022, R.S. (Zusammenfasssung)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*