Freiheit für alle politischen Gefangenen – Grup Yorum ist das Volk und kann nicht zum Schweigen gebracht werden!

Redaktion – 19. Juni 2021

GRUP YORUM: „Der Deutsche Imperialismus kann unsere Kunst nicht verhindern!“

Die deutsche Polizei griff eine „Solidaritätskundgebung mit politischen Gefangenen“ an, die am gestrigen Freitag, in Magdeburg stattfand und verhinderte das Auftreten der revolutionären Musikband Grup Yorum.

Die Magdeburger Polizei, die zu der Veranstaltung, die um 15.00 Uhr begann, mit Dutzenden von Polizeiautos und einer Einheit kam, kündigte an, dass sie das Konzert ohne irgendein Dokument und ohne Gerichtsbeschluss verbieten würde und sagte, dass sie eingreifen würde, wenn Grup Yorum ihre Instrumente nehmen und anfangen würden zu spielen.

So ein Einschreiten gegen unsere Solidarität mit den politischen Gefangegen in der Türkei und in türkisch-Mesopotamien ist uns nicht unbekannt und dient allein der Unterstützung des faschistischen türkischen Regimes, durch die Regierung der Bundesrepublik.

Magdeburger Polizei vergreift sich an den Instrumenten von Grup Yorum Genossen umzingeln die Musiker um sie zu schützen

Grup Yorum erklärte, dass sie diese willkürliche Entscheidung nicht anerkennen und dass sie ihre Lieder heute hier spielen werden, egal was passiert, und so begann Grup Yorum ihr Programm zusammen mit ihren Freunden und Genossen, die die Veranstaltung organisiert hatten.

Nachdem die Erklärungen von Mitgliedern des »Magdeburger Netzwerks für politische Gefangene« und von der »Revolutionäre Jugend Europa (Avrupa Dev-Genç)« verlesen worden waren, machte sich Grup Yorum bereit, die Bühne zu betreten. Unterdessen bereiteten sich auch die Polizeieinheiten auf ihren schmahvollen „Auftritt“ vor.

Grup Yorum kündige zum letzten Mal an, dass sie ihr Konzert mit ihren Statements beginnen und luden alle zum Volkstanz ein.

Die Magdeburger, »Die Revolutionäre Jugend« und das »Solidaritätsnetzwerk für politische Gefangene«, die zum Konzert gekommen waren, umringten Grup Yorum und klammerten sich aneinander. Ein paar Minuten später, als die Bullen angriffen, kamen alle zusammen und Grup Yorum sang gleichzeitig weiter ihre Lieder.

In einer schriftlichen Stellungnahme von Grup Yorum heißt es dazu:

„Die Polizei versuchte, uns und unsere Freunde mit Gewalt festzuhalten, musste aber angesichts unseres Widerstands zurückweichen. Die deutsche Polizei, die den Ring, den wir durch unser Zusammenhalten bildeten, nicht auflösen konnte, zog sich nach einer Weile zurück.

Während des Angriffs wurden viele unserer Freunde verletzt, unsere Trommeln wurden wegen „Straftatbestands“ beschlagnahmt, der Strom wurde abgestellt, um zu verhindern, dass unsere Stimmen aus dem Mikrofon kommen, während wir sangen, das Mikrofon wurde einem Freund von uns aus der Hand gestohlen, während wir sprachen, etwa 100 Polizisten griffen uns und unser Publikum an und versuchten, uns festzunehmen.“

Das ganze Gebiet, die Straße, der Platz und die Seitenstraßen, wo wir uns aufhielten, waren mit Polizeiautos und ihren Einheiten besetzt. Die Einheiten verließen das Gebiet erst um 21.00 Uhr am Abend.

Heute konnten wir wieder einmal die Angriffe des deutschen Imperialismus zurückschlagen und die Lügen der Demokratie entlarven. Wir haben mit unserem Widerstand alle willkürlichen Angriffe auf uns abgewehrt und gemeinsam mit unseren Zuhörern und Genossen/innen haben wir gezeigt, dass sie uns nicht mundtot machen können, wo immer wir sind, dass wir das niemals zulassen werden, dass wir auf ihre Angriffe nur mit Widerstand antworten. Der deutsche Imperialismus kann unsere Kunst nicht verhindern! Die Repression wird uns nicht einschüchtern!“

Grup Yorum ist das Volk und kann nicht zum Schweigen gebracht werden!

Die Lieder können nicht zum Schweigen gebracht werden, die Volkstänze gehen weiter!

Es berichtete Sami Baydar

Video vom Polizeieinsatz

.
Lest bitte auch:

Hoch die Internationale Solidarität – Erfolgreiches Konzert von Grup Yorum in Paris!

Solidarität mit den in München angeklagten Kommunisten!

.

zurück zur Startseite
hier geht es zur Facebook Diskussionsgruppe

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief

.

3 Kommentare

  1. Soll das jetzt gewohnheitsmäßiger „offener Staatsterror“ im Auftrag Erdogans und in 1-zu-1-Kopie zu den barbarischen Praktiken des durchkriminalisierten „Sicherheits“-Apparates im real existierenden Faschismus der AKP/MHP-Mafia werden ? Der vorauseilende Gehorsam der moralfreien Merkel-Truppe legt sich immer dunkler wie ein rechtswidriger, verfassungswidriger und immer mehr auch staatsgefährdender Schatten über unseren Rechtsstaat! Und dass das auch noch in einem von den „Christlos-Demoralisierten-Unholden“ regierten Bundesland abgeht, dann ist ja alles klar…? Da, wo eine Regierungs-Partei ernsthaft darüber nachdenkt, ob man zum eigenen Vorteil nicht mal mit den Inlands-Faschisten kungeln sollte, ist die Affinität zu den Auslands-Faschisten weniger schlimm als die Konfrontation mit linken Kulturschaffenden…….also: immer drauf hauen auf die Linken, hat die SA doch auch schon so gemacht….und die haben schließlich Europa erobert…..

  2. Wundert mich nicht. Der faschistoide Polizeipräsident Dirk Löther der schon vor zwei Jahren das gleiche Konzert in Truckenthal verhindern wollte, spinnt seine braunen Fäden überall.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*