Bauarbeiter in Düsseldorf drohen mit Hungerstreik

"Entkernen" ist eine Knüppelarbeit! | Bild YouTube

>>PERSPEKTIVE online – 28. Juli 2022

Die Bauarbeiter aus Rumänien sollen in Düsseldorf ein Gebäude entkernen, damit dort Luxuswohnungen entstehen können. In den letzten drei Monaten haben sie jedoch keinen Lohn erhalten, deswegen drohten sie mit einem Hungerstreik.

Gestern morgen war an der Baustelle der Graf-Recke-Str. 82 statt Baulärm das Rufen der Bauarbeiter zu hören. Sie machten auf dem Dach ihrer Baustelle Lärm, um auf die Ausbeutung aufmerksam zu machen, die sie durch einen Subunternehmer von SAR-Industrieservice erleben.

Dieser wiederum gibt an, selbst Opfer einer Finanzierungslücke zu sein und auf rund eine Million Euro zu warten. Deswegen habe er seine rund 70 Mitarbeiter nicht bezahlt.

Besonders brisant ist das vor dem Hintergrund, dass es sich nicht um irgendeine Baustelle handelt, sondern um eine klassische Luxussanierung. Aus einem Bürogebäude sollen Luxuswohnungen werden, in der die kleinste mit 51 Quadratmetern Wohnfläche rund 425.000 Euro kosten soll.

Alle beteiligten Verantwortlichen weisen die Verantwortung für die Bezahlung der Leute, die ihren Luxus ermöglichen, von sich. Laut Aussage der Arbeiter:innen kennen diese weitere Baustellen in NRW, in denen ihre Kolleg:innen ebenfalls auf ihren Lohn warten.

Dafür sei auch ein strukturelles Problem verantwortlich: Bauarbeiter:innen werden in der Regel über Subunternehmen beschäftigt. Die eigentlichen Bauherr:innen und Geldgeber:innen sind den Arbeiter:innen finanziell zu nichts verpflichtet. Die Industriegewerkschaft Bauen – Agrar – Umwelt (IG BAU) kritisiert diese strukturellen Mängel seit langer Zeit und sieht, dass die Politik die Bauarbeiter:innen nicht schützt.

Der Streik der Arbeiter:innen zeigte ersten Erfolg: Eine kleine Summe sei schon geflossen, nun wollen die Arbeiter:innen dennoch die Baustelle verlassen und nach Hause reisen.
.

Erstveröffentlichung am 28. Juli 2022 auf »PERSPEKTIVE>>«. Wir danken den Genossinnen und Genossen von »Perspektive« für ihre gute Arbeit und der Genehmigung der Weiterveröffentlichung. Bilder und Bilduntertexte wurden ganz oder zum Teil von der Redaktion »RoterMorgen« hinzugefügt.

.

zurück zur Startseite
hier geht es zur Facebook Diskussionsgruppe

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief

 

3 Kommentare

  1. Das ganze hat doch ein System.
    Arbeiter werden ausgebeutet, betrogen und abgezockt.
    Hier gehen die Spekulanten klar davon aus, daß die Rumänen sich nicht gut wehren können.
    Hier bräuchte es harte Kontrollen seitens der Behörden und eine Haftung der Bauherren.
    Den diese sind verantwortlich.

  2. Ja, und es wird alles noch schlimmer kommen, wir werden den wirklichen Kapitalismus schon noch kennenlernen! Ein Generalstreik müsste eigentlich her, aber es gibt zu viele, die von uns , mit unseren Steuergeldern durchgefüttert werden- und somit niemals gegen den Staat streiken würden, das sind das Heer der Harz4 Leute, die ganzen , beim Staat Angestellten Arbeitskräfte und natürlich die Verbeamteten, dazu kommen noch die beim Gesundheitswesen angestellten Ärzte , die sich scheuen, gegen die Regierung laut zu werden usw…..Aber die ganz Mutigen, die sich trotzdem trauen im Untergrund zu arbeiten und eine wirklich schlagkräftige Widerstandsbewegung aufzubauen, derer gibt es wenige, aber es gibt sie in Anfängen, es sind Lehrer,Ärzte, auch Staatsbedienstete, Menschen wie Du und Ich, die das Risiko nicht scheuen und mutig voran gehen – die erkannt haben, dass es , wenn wir keinen Widerstand leisten und uns nicht dem Kapitalismus , und vor allem Amerika entgegenstellen, es eine Katastrophe geben wird. Denken wir wie zynisch und rücksichtslos Amerika gegen Menschen in Hyroshima und Nagasaki vorgegangen ist, wie mit Lügen der Iran mit Krieg und Verbrechen überzogen wurde, wie der 11.9. genutzt wurde, um den Krieg gegen den Islam anzufachen, wie selbst über 3000Amerikaner rücksichtslos geopfert wurden, wie der Libanon mit Regierungssturz und Krieg überzogen wurde… und , und, und Stellen wir uns dem entgegen, verlangen wir von unserer Regierung eine Umkehr der Regierungspolitik – nicht die Russen sind es, die uns schaden wollen, nein, die Amis – weil sie am Ende sind und als Ausweg nur die Vernichtung Russlands und Chinas sehen! Lassen wir das nicht zu!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*