Tarifticker 37/2021


TARIFTICKER – Redaktion – 15. September 2021

Aktuelle Kurzmeldungen zu den laufenden Tarifverhandlungen und Arbeitskämpfen der Kollegen/-innen im deutschsprachigen Raum.
.
.
Solidarität mit den streikenden Kollegen/-innen
der Charité und bei Vivantes in Berlin!
An den landeseigenen Berliner Krankenhäusern Charité und Vivantes läuft seit dem frühen Donnerstagmorgen ein unbefristeter Streik der Beschäftigten..Nach einem dreitägigen Warnstreik in der vergangenen Woche haben sich in einer Urabstimmung zwischen 98 und 99 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder in Europas größtem Universitätsklinikum Charité, den Vivantes-Kliniken und den Vivantes-Tochterunternehmen für Reinigung, Küchendienste, Transporte u. ä. für einen unbefristeten Streik ausgesprochen.
Mehr dazu >>>

.

Aus von Caterpillar-Deutschland?
Hilferuf der Kollegen/-innen!

Liebe Familie, Verwandte, Freunde, Bekannte und alle die uns unterstützen wollen. Helft uns gemeinsam Druck auszuüben auf unsere amerikanische Konzernleitung! Demonstration am 17. September, 14.30 Uhr, Kiel. Exerzierplatz!
Mehr dazu >>>.
.

Solidarisch mit dem GDL-Arbeitskampf
STREIKZEITUNG – Nr. 2 erschienen

Im Vertrieb ab Dienstag, dem 14. September  (in der taz am 15. September)
Hier gehts zur Ansicht und download >>>
.
.
Branchenmindestlöhne

Branchenmindestlöhne 2021 im Überblick: Mit Mindestlohn Bau, Gebäudereinigung, Pflege und allen weiteren

Neben dem gesetzlichen Mindestlohn gibt es etliche Branchenmindestlöhne. Ein Branchenmindestlohn wird von Gewerkschaften und Arbeitgebern in einem Tarifvertrag ausgehandelt und von der Politik für allgemein verbindlich erklärt. Der DGB gab eine Übersicht über alle Branchenmindestlöhne 2021 und beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Branchenmindestlohn >>>
.

BORBET GmbH: Werke Medebach und Hallenberg–
Hesborn: Die neue Unwucht ist da!

Hört auf uns zu Verarschen! Geschäftsführung und Betriebsrat machen sich unglaubwürdig!

Nun mal Klartext: Wir, die gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiter interessiert nicht mehr, wer die Schuld an der Verzögerung der Verhandlungen oder der Einführung des „gerechten Lohnsystems“ trägt, denn egal, wen man fragt, es sind immer die Anderen.
IG Metal Olsberg informiert >>>

.

IG BAU Gebäudereinigung
Köln: Kein Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Verhand-
lungsrunde

Die zweite Verhandlungsrunde im Gebäudereiniger-Handwerk endete schon am 3. September ohne Ergebnis und ohne ein Angebot der Arbeitgeber. Streitpunkt war vor allem die entgegengesetzte Einschätzung zur wirtschaftlichen Lage der Branche. Die IG BAU hat deutliche Rückmeldung aus den Betrieben und Objekten bekommen, die klar zeigen, dass der Arbeitsaufwand durch die hohen Anforderungen an Hygiene deutlich gestiegen ist. Das muss sich auch im Geldbeutel der Kollegen/innen zeigen! Jetzt heißt es Druck in den Betrieben zu machen!
Bei der nächsten Tarifverhandlung am 20. Oktober in Köln, muss ein faires Angebot auf den Tisch!
.

Neue Warnstreiks im Einzelhandel in Mitteleutsch-
land

Die Tarifverhandlungen für den Einzelhandel in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind am 13. sSeptember ergebnislos unterbrochen worden. Sie sollen voraussichtlich am 4. Oktober fortgesetzt werden. Bis dahin sind neue Warnstreiks geplant.

Jörg Lauenroth-Mago, Verhandlungsführer der Gewerkschaft Verdi, bestätigte den Termin. Er kritisierte zugleich, dass die Arbeitgeber kein neues Angebot vorgelegt hätten: „Wir haben intensiv diskutiert und vor allem auf eine Reallohnsteigerung gepocht.“ Lauenroth-Mago kündigte weitere Warnstreiks bis zum nächsten Verhandlungstermin an. Verdi verlangt eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 4,5 Prozent plus 45 Euro monatlich und ein Mindestentgelt von 12,50 Euro pro Stunde.
.

Dieser TARIFTICKER erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit<
.

zurück zur Startseite
hier geht es zur Facebook Diskussionsgruppe

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief

.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*