Über 1000 Kollegen/-innen demonstrierten gegen das Aus von Caterpillar-Standorten


Redaktion – 17. September 2021

In Kiel haben heute nachmittag hunderte Beschäftigte von Caterpillar gegen die Schließung der Motorenwerke protestiert. Los ging der Demonstrationszug am Exerzierplatz bis zum Bootshafen und wieder zurück.

Weit über 1.000 Menschen waren bei dem langen Demonstrationszug vom Exerzierplatz in Richtung Bootshafen und zurück dabei. Die Caterpillar-Kollegen/-innen kamen nicht allein, viele brachten ihre ganze Familie mit. Das bedeutete vor allem lange Wartezeiten für Autofahrer auf der Kaistraße stadtauswärts diese hatten aber zum größten Teil Verständnis für das Anliegen der Caterpillarer*.


670 Mitarbeiter von Schließung betroffen

Bis Ende 2022 will Caterpillar an seinen Standorten in Deutschland und China keine MSE-Motoren mehr herstellen. Alleine in Kiel-Friedrichsort sind rund 670 Kollegen/innen betroffen. Wie es für sie weitergeht, ist noch völlig unklar. Nach Angaben des Caterpillar-Betriebsrates soll nicht einmal die Geschäftsführung des Kieler Standortes vorab über das geplante Aus informiert gewesen sein.
.
Betriebsrat: Caterpillar muss verkaufen

Die Geschäftsführerin der IG Metall Kiel/Neumünster, Stephanie Schmoliner, sagte bei der Demo NDR Schleswig-Holstein: „Auf jeden Fall kann der Standort eine Zukunft haben. Wir können das zukunftsträchtigste, klimafreundlichste Motorenwerk werden. Dafür brauchen wir aber auch einen Konzern, der das zulässt.“ Für Thomas Stark, den Betriebsratsvorsitzenden von Caterpillar in Kiel, ist eine Schließung des Standortes keine Option: „Wir müssen den Konzern zwingen, uns zu verkaufen. Wir sind zukunftsfähig und wir haben zukunftsfähige Produkte und wir verstehen überhaupt nicht, warum Caterpillar uns einfach abstößt und nicht mit uns in die Zukunft gehen will.“
.
* Sollte es dieses Wort bisher nicht gegeben haben, ist es hiermit kreiert.
.
Lest dazu bitte auch:

Aus von Caterpillar-Deutschland? Hilferuf der Kollegen/-innen!


.

zurück zur Startseite
hier geht es zur Facebook Diskussionsgruppe

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief

.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*