KikiRebell – 27. Oktober 2020
Ich möchte euch auf eine interessante Veranstaltung hinweisen.
Die Magdeburger Basisgruppe »aufstehen« lädt ein zu einem Themenabend unter dem Titel: »30 Jahre – Tag der Einheit«. Eine Gesprächsrunde mit kritischen Zeitzeugen im Gespräch am:
Termin: Dienstag, 29. September 2020, 18.00-20.00 Uhr
Ort: AWO-Begegnungsstätte
Große-Diesdorfer-Str.169a (Eingang Flechtinger Straße)
Teilnehmer/-innen der Sammlungsbewegung »aufstehen«/Sachsen-Anhalt, Region Magdeburg, berichten als Zeitzeugen zu folgenden Inhalten:
•„Die Entwicklung der Presse nach dem Anschluss an die BRD“
•“Die unbekannte Opposition“ – Kommunistischer Widerstand in der DDR – Wie die DDR zur BRD kam
•“Der „Wende“-Polizist – Teilnehmer an Polizeieinsätzen zu „»Montags-Demonstrationen«“
•“Es gab Chancen und viel Elend – Ein anderer Blick in die Arbeit der Treuhand“
Im Anschluss zu diesen vier Themen ist eine offene Diskussion unter de Motto „Definition Einheit- innere Zusammengehörigkeit – als Ganzes wirkende Geschlossenheit“ vorgesehen.
Hinweis der Veranstalter:
Wir halten die Vorschriften zur Corona-Pandemie ein (1,5 m Abstand zu Personen, Mund-Nase-Schutzmaske, entsprechende Hygiene, Anwesenheitsliste ein).
.
Erklärung der Veranstalter:
Als Teilnehmer/-innen der Sammlungsbewegung »aufstehen«/Sachsen-Anhalt/Region Magdeburg akzeptieren wir den Trägerverein dieser Sammlungsbewegung und identifizieren uns mit dem grundsätzlichen Anliegen der im Gründungsaufruf der Sammlungsbewegung »aufstehen« formulierten Inhalte (www.aufstehen.de).
..Wir verstehen uns als regionale Basisgruppe, die vertrauensvoll mit dem Vorstand des Trägervereins der Sammlungsbewegung »aufstehen« und seinen Arbeitsgruppen für eine positive Veränderung der Gesellschaft und den Erhalt unseres Planeten zusammenarbeiten möchte. Wir bringen uns transparent, öffentlich, gewaltfrei und mit demokratischen Mitteln ein. Wir laden alle Teilnehmer/-innen der Sammlungsbewegung »aufstehen« aus der Region Magdeburg und Interessierte recht herzlich zum Themenabend ein. V.i.S.d.P. ORGA-TEAM SB »aufstehen«/Sachsen-Anhalt/RG Magdeburg.
.
Dieser Themenabend hat eine besondere Bedeutung, weil kaum jemand weiß, dass es in der DDR organisierten und erfolgreichen kommunistischen Widerstand gegeben hat. Der Magdeburger Marxist-Leninist Herbert Polifka, selber kommunistischer Aktivist in der DDR, berichtet über den Aufbau, die politische Arbeit und die Zerstörung der »KPD/ML Sektion DDR« durch das MfS.
Wer jetzt schon neugierig ist und den Themenabend nicht abwarten oder die Veranstaltung nicht besuchen kann, kann sich hier mit den angebotenen PDF-Dokumenten informieren.
Antworten