Es läuft nicht gut für Deutschland und die Welt …

Volkskorrespondent Heinz Michael Vilsmeier – 23. März 2023

Heinz Michael Vilsmeier

Da ist die Ampel angetreten, mit dem festen Vorsatz, die Welt zu retten. – Klar war allen Beteiligten, dass die in Paris vereinbarten Klimaziele eingehalten werden müssen.
Allen voran waren es die Grünen, die vermeintlich genau wussten, wie das zu bewerkstelligen sei. – Sie meinen noch immer, es zu wissen … – Obgleich, die Dinge laufen anders im Weltmaßstab, als Robert, Toni und Annalena es sich vorgestellt hatten.

Klammheimlich gefreut haben sie sich schon, als die verhassten Pipelines wie angekündigt gesprengt wurden (und ganz nebenbei Millionen Tonnen Methan in die Atmosphäre entschwanden). – Wer‘s getan hat, interessiert sie bestenfalls am Rande oder überhaupt nicht. Erst wollte man es Putin in die Schuhe schieben, doch dann stellte sich heraus, dass es wohl doch der große „Verbündete“ war. – Sei‘s drum, haben sie gedacht, sie wollten die Pipeline eh weghaben, in der naiven Annahme, so die Erderwärmung zu stoppen! – Dass das russische Erdgas für den ökologischen Umbau der Gesellschaft noch für eine Übergangszeit gebraucht werden würde, war zwar Konsens, spielte aber für die Grünen ohnehin keine Rolle – lieber bauen sie LNG-Terminals in sensible Biosphärenreservate, verlängern AKW-Laufzeiten und den Betrieb von Kohlekraftwerken und subventionieren fossile Brennstoffe mit 300 Mrd. Euro (die dann an anderen Stellen fehlen). – Aus grüner Sicht kam der Krieg insofern gerade recht.

Hauptsache, die Jahrzehnte bestehenden Wirtschaftsbeziehungen mit Russland, die einst das friedliche Miteinanders sicherten, konnten endlich als zu beseitigende „Abhängigkeiten“ umdefiniert und wegsanktioniert werden. – Demnächst sind die Wirtschaftsbeziehungen zu China dran…

Über die Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Verarmung der Bevölkerung nachzudenken, ist die Sache der Grünen nicht. Wer ihnen das vorhält, läuft Gefahr, als Staatsfeind verunglimpft zu werden. – Hauptsache, sie können zur Verteidigung der westlichen Werte Waffen in Kriegsgebiete liefern – demnächst wohl auch uranhaltige Munition, mit der ganze Landstriche verseucht werden, gerade so wie im Irak.

Weit ist sie gekommen, die Ampel-Regierung – und mit ihr die einstige grüne Friedenspartei. Das Resultat ist, dass die Welt am Rande eines nuklearen Infernos steht und die Erderwärmung mit rasender Geschwindigkeit noch schneller voranschreitet. Von nun an wird russisches Öl und Gas, wie von Putin und Xi vereinbart, über Jahrzehnte die chinesische Wirtschaft ankurbeln. Und chinesische Unternehmen werden das Vakuum füllen, welches deutsche Konzerne in Russland notgedrungen hinterlassen, wegen der Sanktionen, die der eigene Wirtschaftsminister gegen sie durchsetzt. Doch damit nicht genug, sollte es nach Baerbock gehen, wird diesen Unternehmen in China demnächst ein ähnliches Schicksal beschert. Dem Klima ist damit ebenso wenig gedient wie dem Weltfrieden, den Menschenrechten oder dem Wohlstand der Menschen – das Gegenteil ist der Fall! – Wie blöde (oder korrupt?) muss man eigentlich sein, um so eine Politik zu betreiben?

.

zurück zur Startseite
hier geht es zur Facebook Diskussionsgruppe

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief

 

Lest die Klassiker und studiert den Marxismus-Leninismus!

bestellen LESEPROBE …. bestellen LESEPROBE

.

Kontakt: Info@RoterMorgen.eu

. 

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*