Redaktion – 17. Januar 2024
Wehrt Euch leistet Widerstand gegen den Faschismus hier im Land!
In Reaktion auf das geheime Treffen, dass die sogenannte „Alternative für Deutschland“ (AfD) mit Vertretern anderer neonazistischer Organisationen, faschistischen Politikern und Vertretern des Kapitals veranstaltet hat, fanden am Montag zahlreiche Demonstrationen unter dem Motto „Demokratie verteidigen, Faschismus bekämpfen“ statt. Die Empörung über die Pläne des rechts-faschistischen Packs, Millionen von Schutzsuchenden auszuweisen brachte Bundesweit zigtausende von Menschen auf die Straße.
Ein besonders beachtenswertes Beispiel lieferten uns Leipzigs Antifaschisten. Über 10.000 Menschen stellen sich klar gegen die faschistischen Deportationspläne von AfD und Werteunion und gegen den gesellschaftlichen Rechtsruck! „Gegen den Faschismus – Alle zusammen!“ hallte es durch die Straßen.
In Berlin kamen 25.000, und so gar im kleinen Kiel, mit nur 220-tausend Einwohnern, kamen 7.000 Antifaschisten zusammen und ließen sich nicht den Mund verbieten.
Nun wissen wir, daß der Kampf gegen den Faschismus in Europa keineswegs mit der Zerschlagung des Hitlerfaschismus durch die Sowjetunion im Jahre 1945 beendet war. Denn schon mit der Spaltung Deutschlands durch die Westmächte und der Gründung der BRD hatten Faschisten wieder wichtige Position in Wirtschaft und Politik der westdeutschen Bundesrepublik eingenommen und beeinflußten so der Gang der Geschichte. Doch spätestens nach dem Majdan-Putsch in Kiew 2014 wurde deutlich, dass der Faschismus wieder zu einer akuten Gefahr für den Frieden in Europa geworden war. In einem Aufsatz erörterte der marxistisch-leninistische Historiker Dr. Kurt Gossweiler die Bedeutung des Antifaschismus…
Hier nun ein gekürzter Auszug aus seinem Buch „Aufsätze zum Faschismus“:
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Kurt Gossweiler: Was ist Antifaschismus? Welche Bedeutung hat er heute?
Ich möchte im folgenden einige – noch keineswegs ausgereifte – Überlegungen zur Frage, was überhaupt Antifaschismus ist, und worin seine Bedeutung heute zu suchen ist, zur Diskussion stellen. … Im Sachwörterbuch der Geschichte werden zwar die vorher als Bestandteil des Antifaschismus erwähnten antifaschistischen Ideen nicht näher erläutert, doch werden sie indirekt genannt, wenn erklärt wird, antifaschistischer Kampf sei Kampf gegen Barbarei, Rassenhetze, Terror, Krieg und Massenmord, für Humanismus, Demokratie, Frieden und Völkerverständigung, und wenn, wie bereits erwähnt der Antifaschismus als antiimperialistische Bewegung gesehen wird …
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Wer sind die Gegner des Faschismus?
Der Faschismus schafft sich eine Vielzahl von Feinden. Er will vor allem die kommunistische Bewegung vernichten, also müssen die Kommunisten, von allen weiteren Einsichten abgesehen, Todfeinde des Faschismus sein. … Der Faschismus will die bürgerliche Demokratie vernichten. Also zwingt er alle aufrichtigen Verteidiger der bürgerlichen Demokratie, sich auf antifaschistische Positionen zu begeben. Der Faschismus will Krieg und verfolgt deshalb die Pazifisten – also müssen die Pazifisten Gegner des Faschismus sein. Der Faschismus beansprucht für seine „Weltanschauung“ eine Autorität, die noch höher steht als die der Religion – also können die gläubigen Christen den Totalitätsanspruch des Faschismus nicht anerkennen.
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Der Antifaschismus geht quer durch die ganze Gesellschaft
Ist es nicht nur dann gerechtfertigt, von Antifaschismus zu sprechen, wenn nicht nur eine Seite, ein Teilaspekt des Faschismus, sondern dieser als Ganzes bekämpft wird, wegen aller seiner Seiten, wegen seines wesentlichen Charakters? Diese Frage zu bejahen, heißt den Antifaschismus auf die Kommunisten zu beschränken, heißt also gerade das Wesentliche am Antifaschismus – seinen Charakter als quer durch Klassen und Schichten gehende, verschiedenartigste politische Richtungen auf ein gemeinsames Ziel hin einigende Bündnismöglichkeit – von vornherein abzutöten.
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Warum ist ein antifaschistisches Bündnis unverzichtbar?
Wer an das antifaschistische Bündnis die Bedingung knüpft, der Bündnispartner müsse im Faschismus genau dasselbe sehen, wie er selbst, ihn aus genau denselben Gründen bekämpfen, wie er selbst, macht in Wahrheit jedes antifaschistische Bündnis unmöglich. Denn jede Klasse, Schicht, politische oder weltanschauliche Gruppe und Organisation hat ihre ganz spezifischen Gründe für die Gegnerschaft gegen den Faschismus: d.h., der Antifaschismus der nichtkommunistischen Gruppen trägt einen ganz spezifischen, mehr oder weniger eingeschränkten Charakter.
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Gegenseitiger Respekt der Antifaschisten untereinander
Ein alle diese spezifischen antifaschistischen Positionen vereinender und zu einer einzigen Volksbewegung zusammenschließender Antifaschismus kann nur entstehen bei Respektierung aller dieser verschiedenartigen antifaschistischen Motivierungen als legitimem Antifaschismus. Und der Antifaschismus als breite Volksbewegung steht niemals am Anfang des Kampfes gegen den Faschismus, sondern kann nur entstehen im Ergebnis eines hartnäckigen Kampfes der konsequentesten und das Wesen des Faschismus und die Bedingungen erfolgreichen antifaschistischen Kampfes am klarsten erfassenden Antifaschisten um die Einigung aller antifaschistischen Kräfte.
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Was ist die Voraussetzung für antifaschistische Aktionen?
Am Anfang steht überdies bei den meisten nichtkommunistischen antifaschistischen Kräfte im Vordergrund nicht die antifaschistische Aktion, sondern die ablehnende Position, eine den Faschismus oder einzelne seiner Seiten ablehnende Haltung. Es wäre falsch, diese passive Haltung in ihrer Bedeutung zu unterschätzen. Sie ist die Voraussetzung für antifaschistisches Handeln. Zumeist erfolgt der Übergang von der antifaschistischen Position zur antifaschistischen Aktion jedoch erst unter dem Druck des Faschismus selbst, der auch die nichtkommunistischen Gegner des Faschismus vor die Entscheidung der Selbstaufgabe oder der Gegenwehr stellt.
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Das Ziel ist eine antiimperialistische Volksbewegung
Wir haben demnach nicht nur zu unterscheiden zwischen dem Antifaschismus als Position und als Aktion, wir haben auch zu unterscheiden zwischen dem Antifaschismus der verschiedenen Gegner des Faschismus, also dem „gruppenspezifischen“ Antifaschismus, und dem Antifaschismus als einer alle Gegner des Faschismus vereinenden Volksbewegung; letztere existiert zwar immer als Möglichkeit und Aufgabe, aber keineswegs immer als Wirklichkeit. Das herauszustellen scheint mir gerade hier für unsere Tagung wichtig, deren Thema wir als verfehlt bezeichnen müßten, wollten wir als Antifaschismus nur eine unter der einheitlichen Führung der Arbeiterklasse und ihrer revolutionären Partei stehende breite, antiimperialistische Volksbewegung gelten lassen.
Damit komme ich zur Frage nach dem antiimperialistischen Charakter des Antifaschismus.
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Warum geht es um den Kampf gegen den Imperialismus?
Ich glaube, man muß hier eine Unterscheidung treffen, die in den anfangs vorgeführten Definitionen fehlt, bzw. in der Formulierung: „dem Wesen nach antiimperialistisch“ nur angedeutet ist, nämlich die Unterscheidung zwischen dem objektiven Gehalt des antifaschistischen Kampfes und dem jeweiligen programmatischen Inhalt eines gegebenen antifaschistischen Bündnisses.
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Was ist eigentlich Faschismus?
Da – wie die Marxisten-Leninisten wissen – der Faschismus eine, nämlich die brutalste Herrschaftsform des Finanzkapitals, also ein politisches Instrument des Imperialismus ist, richtet sich antifaschistischer Kampf objektiv immer auch gegen den Imperialismus, und bedeutet jeder Sieg über den Faschismus zugleich auch eine Schwächung der Positionen des Imperialismus. Insofern ist Antifaschismus in der Tat antiimperialistisch, unabhängig davon, ob dies allen Gegnern des Faschismus bewußt ist.
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Auf dem Weg zu einem antiimperialistischen Konsens …
Ganz anders verhält es sich jedoch mit dem antifaschistischen Konsens der anifaschistischen Bündnisse. Das antifaschistische Bündnis kann eine bewußte antiimperialistische Stoßrichtung haben und hat sie 1945/46 in der Tat gehabt. Aber normalerweise gewinnt es diese Stoßrichtung erst im Laufe des gemeinsamen Kampfes infolge der Erfahrungen, die dabei alle Teilnehmer sammeln, sowie im Ergebnis der Aufklärungsarbeit der konsequentesten Antifaschisten, der Kommunisten, unter ihren Bundesgenossen über das Wesen des Faschismus.
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Wie kann man den Faschismus überwinden?
Auf keinen Fall aber darf, wer eine breite antifaschistische Volksbewegung in Gang bringen will, von ihren potentiellen Teilnehmern als Bedingung der antifaschistischen Bündnisfähigkeit eine Kampfansage an den Imperialismus verlangen. Wohl aber kann und muß er im Interesse eines konsequenten antifaschistischen Kampfes darum bemüht sein, den Erkenntnisstand seiner antifaschistischen Bundesgenossen auf das eigene Niveau zu heben, also zu der Erkenntnis, daß die Wurzeln des Faschismus im Imperialismus liegen, und daß deshalb ein voller Sieg über den Faschismus, der ihn mit den Wurzeln ausreißt und für immer vernichtet, nur durch die Entmachtung des Monopolkapitals erreicht werden kann.
Eine Frage von großer praktischer Bedeutung muß hier noch berührt werden, die Frage nämlich, ob Antikommunisten auch Antifaschisten sein können und ob es einen antikommunistischen Antifaschismus geben kann. Auch diese Frage ist komplizierter, als es zunächst scheint.
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Kann man anderen ehrliche Absichten absprechen?
Tatsache ist zunächst, daß alle Gegner des Faschismus, die Anhänger der bürgerlichen Demokratie, also der Aufrechterhaltung der kapitalistischen Ordnung sind, in einer grundlegenden Frage Gegner der Kommunisten, Antikommunisten sind, zumindest potentiell. Tatsache ist ferner, daß jeder religiös gebundene Gegner des Faschismus den Atheismus ablehnt, also in dieser Frage für den Antikommunismus anfällig ist. Und Tatsache ist schließlich, daß auch die rechten sozialdemokratischen Führer Gegner des Kommunismus sind. Muß man ihnen deshalb absprechen, auf antifaschistischen Positionen zu stehen, Antifaschisten zu sein? Die Beispiele zeigen, daß es zumindest voreilig wäre, auf die oben gestellte Frage einfach mit „Ja“ zu antworten.
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Wie ist das Verhältnis der Menschen zu den Kommunisten?
Alles hängt hier davon ab, in welchem Verhältnis die Gegnerschaft zum Faschismus zur Gegnerschaft gegenüber dem Kommunismus steht. Denn: Der Faschismus ist vor allem und an erster Stelle Antikommunismus in seiner wildesten, zügellosesten Gestalt. Dadurch kann sich der Faschismus als Vorkämpfer aller Antikommunisten ausgeben, und der Antikommunismus stellt objektiv ein Band dar, das alle Antikommunisten in eine Interessengemeinschaft mit dem Faschismus bringen kann.
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Militanter Antikommunismus begünstigt den Faschismus
Aus der Möglichkeit wird mit Sicherheit dort Wirklichkeit, wo der Antikommunismus ebensogroß oder gar noch größer und stärker ist als die Gegnerschaft zum Faschismus. Aus einer solchen Position heraus ist kein echter Antifaschismus möglich, sondern allenfalls nur passives Abwarten mit dem Wunsche, daß sich beide – Faschisten und Kommunisten – zerfleischen mögen. Militanter Antikommunismus läßt keinen militanten Antifaschismus zu, lähmt und spaltet die antifaschistischen Kräfte und leistet somit faktisch dem Faschismus Vorschub. „Antikommunistischer Antifaschismus“ ist deshalb, wie Doerry richtig sagt, ein Widerspruch in sich.
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Gewinnt der Antikommunismus die Oberhand?
Das bedeutet aber keineswegs, daß Leute, die Gegner des Kommunismus sind, nicht auch ehrliche und kämpferische Antifaschisten sein können. Voraussetzung ist aber, daß sie ihre Differenzen mit den Kommunisten zurückzustellen vermögen im Interesse des gemeinsamen Kampfes gegen den gemeinsamen Feind, den Faschismus. Man braucht dies nicht weiter auszuführen. Es ließen sich tausendfache Beispiele für bürgerliche Intellektuelle, Politiker, Gewerkschaftler usw. anführen, die im Kampf gegen den Faschismus Seite an Seite mit den Kommunisten fochten, bei denen aber nach dem Sieg über den Faschismus ihr Antikommunismus wieder die Oberhand gewann.
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Oder kann man antikommunistische Vorurteile überwinden?
Aber auch die umgekehrte Entwicklung ist möglich und kam tausendfach vor: daß nämlich bürgerliche Antikommunisten im gemeinsamen Kampf gegen den Faschismus ihre antikommunistischen Vorurteile überwanden und zu dauerhaften Bundesgenossen, wenn nicht gar selbst zu Kommunisten wurden. Sie wären es aber nie geworden – und darauf kommt es mir hier an – hätten die Kommunisten es abgelehnt, auch mit Antikommunisten ein antifaschistisches Bündnis einzugehen.
Also gibt es für das antifaschistische Bündnis praktisch keine Grenzen? Eine solche Schlußfolgerung wäre durchaus falsch.
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Wer den Humanismus ablehnt und bekämpft, ist ein Faschist!
Als Antifaschismus kann nur eine solche Haltung und als antifaschistisch nur ein solcher Kampf bezeichnet werden, die den Faschismus von einer Position prinzipieller Verteidigung des Humanismus ablehnen und bekämpfen. Dagegen kann ein Kampf, der selbst von faschistischen Positionen aus geführt wird, wie etwa der Kampf Otto Strassers gegen Hitler, oder ein Kampf zwischen Faschisten verschiedener Nationalität – etwa zwischen Anhängern des Piłsudski-Faschismus und den Nazifaschisten – oder aber auch der Kampf jener Monopolisten und Militaristen, die gegen Hitler erst auftraten, als er ihre Hoffnungen auf eine siegreiche Kriegführung enttäuschte, – es kann all dies entweder als Kampf gegen Hitler oder als nationaler Kampf, nicht aber als antifaschistischer Kampf und als Antifaschismus anerkannt werden.
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Die Antihitlerkoalition war kein antifaschistisches Bündnis
Es hat schon seinen guten Grund, daß die Koalition der Regierungen im zweiten Weltkrieg als Anti- Hitlerkoalition und nicht als antifaschistische Koalition bezeichnet wurde: Sie enthielt eben nicht nur die Elemente eines antifaschistischen Bündnisses, vor allem in Gestalt des Kampfes der Sowjetunion und der Völ ker der kapitalistischen Länder, sondern auch die Elemente eines nicht gegen den Faschismus, sondern nur gegen den imperialistischen Konkurrenten gerichteten Kampfes. Diese Einschränkung macht zugleich deutlich, daß im Kampf gegen den Faschismus Bundesgenossen auch außerhalb des antifaschistischen Lagers, ja selbst aus dem faschistischen Lager unter bestimmten Umständen nicht verschmäht werden dürfen.
Dies ist aber schon wieder ein neues Problem, das hier nicht weiter vertieft werden soll. Zuletzt einige Bemerkungen über den Antifaschismus und seine Gegner in der Gegenwart.
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Die verlogene Totalitarismus-Doktrin
Wir haben festgestellt, daß der Antikommunismus den antifaschistischen Kampf lähmt und das antifaschistische Bündnis behindert. Umgekehrt ist aktiver antifaschistischer Kampf, ist der Antifaschismus ein Mittel, das lähmende Gift des Antikommunismus unwirksam zu machen und es schließlich ganz auszuscheiden. Daher ist der Antifaschismus allen militanten Antikommunisten lästig bis verhaßt. Der Kampf der Völker gegen den Faschismus im zweiten Weltkrieg hatte jedoch den Antifaschismus zu einer mächtigen Kraft werden lassen. Man kann sagen, daß der Antifaschismus nach 1945 zu einer politischen Grundströmung im Denken und Fühlen nahezu aller Völker der Erde geworden war. Das zwang die militanten Antikommunisten, selbst ihren Antikommunismus antifaschistisch zu begründen mittels eines ideologischen Taschenspielertricks, nämlich der sogenannten Totalitarismusdoktrin, die aus Rot Braun machte, indem sie den Kommunismus zu einem „Linksfaschismus“ erklärte.
Die Totalitarismusdoktrin wurde zur ideologischen Hauptstütze des „Kalten Krieges“. Nachdem dieser gescheitert war, der Antifaschismus sich aber immer noch als sehr lebendig erwies, wurde auf anderen Wegen und mit anderen Begründungen der Versuch unternommen, den Antifaschismus zu Grabe zu tragen.
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Der italienische Faschismus ist immer noch präsent!
Das Motiv für derartige Versuche wurde bereits 1960 von dem Italiener Augusto del Noce offen ausgesprochen. Er schrieb, der Antifaschismus in Gestalt einer Auslegung des Faschismus als Enthüllung mache aus dem Faschismus „eine Konstante der italienischen Geschichte, eine Manifestation, die wiederholt oder sogar verschlimmert werden“ könne. „Derjenige, der glaubt, daß die Wurzeln des Faschismus noch immer gegenwärtig sind, muß dabei beharren, auch heute im Faschismus den Hauptgegner zu sehen.“ Er werde im Faschismus eine ,,Reaktion gegen den historischen Fortschritt“ sehen, im Kommunismus dagegen positive Momente erblicken, da er einige der moralischen traditionellen Bestrebungen, wie das Verlangen nach Gerechtigkeit und Gleichheit zu bewahren und zumindest für die unterentwickelten Länder einen realen Fortschritt darzustellen scheine.[1]
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Welche Rolle spielt der Anti-Antifaschismus?
Hier wird das Motiv des Anti-Antifaschismus sehr deutlich: Der Antifaschismus ist den militanten Antikommunisten ein ärgerliches Hindernis, weil er nicht im Kommunismus, sondern im Faschismus den Hauptfeind, in den Kommunisten dagegen Bundesgenossen erblickt. Einige bürgerliche Ideologen beschreiten deshalb den Weg, den Antifaschismus in Mißkredit zu bringen, indem sie ihn als raffinierte kommunistische Propagandawaffe denunzieren. So z.B. in dem 1966 erschienenen Handbuch „Sowjetsystem und demokratische Gesellschaft“, in dem Hans Mommsen schrieb, der Antifaschismus habe sich „in und nach dem 2. Weltkriege als wirksame Propagandawaffe“ erwiesen. [2]
[1] Del Noce, Augusto, Ideen zur Interpretation des Faschismus, wiedergegeben nach: Nolte, Ernst, Theorien über den Faschismus, Köln – Berlin (West) 1967, S. 417.
[2] Sowjetsystem und demokratische Gesellschaft. Eine vergleichende Enzyklopädie, Freiburg – Basel – Wien, Bd. I, 1966, Sp. 223ff., bes. Sp. 231.
Quelle: Kurt Gossweiler „Aufsätze zum Faschismus“. Akademie Verlag Berlin (DDR), 1988, Seite 650-662 (gekürzt und mit Zwischenüberschriften versehen von Norbert)
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Das ist wirklich „in diesem Falle deutsche“ Schizophrenie.
Von oben (von herrschenden System, von Regierung, Regierungsparteien usw.) angeordneten Demonstrationen gegen Rechtsruck! Wer soll denn das glauben? Ich jedenfalls nicht.
Den:,
-Wenn wirklich gegen Faschismus, dann muss auch gegen Zionismus Faschismus (als Fortsetzung koloniale und imperialistischen Politik) in Israel sein!
-Wenn wirklich gegen Faschismus, dann muss auch gegen Militarismus und Krieg und ethnische Säuberung und Genozid sein!
– wenn wirklich gegen Faschismus, dann muss es unbedingt antikspitalistisch bzw. gegen kapitalische bestehende Verhältnisse sein.
Wir lernten, immer neben Unterdrückten Masse , die sozialistische Ideen Lösungen anbieten / verbreiten. Jedoch, da bei dieser vom oben bestellten Masse ist sehr schwierig bis gar nicht möglich!
Kapitalismus abschaffen ist der Weg. Demokratie ist heute kommunistisch.
Sozialismus/Kommunismus ist die Lösung!
Ihr geht zu 10.000 en auf die Straße, weil die Regierung, diese volksfeindliche Regierung dazu aufruft, gerade in der Zeit, wo sich der Unmut über die katastrophale Politik verstärkt. Merkt ihr eigentlich noch, wie ihr abgelenkt werdet gerade von denen, die am Erstarken der AFD schuld sind, wie sie euch benutzen? Sie sitzen mit Faschisten aus Kiew am selben Tisch, liefern Waffen, um den Krieg nicht enden zu lassen, sorgen so für weitere Morde und Tote, aber ihr glaubt ihnen plötzlich, sie seien gegen Rechts? Für die Regierung sind alle Kritiker ihrer irren Politik rechts, versteht ihr das nicht? Was ist mit euch los? Wie in der Pandemie trottet ihr plötzlich denen hinterher, die euch angeblich retten wollen. Sie zerstören Deutschland, sie zerstören die Industrie, den ‚ Wohlstand‘ Deutschlands, eure/unsere Zukunft, ihre kriminellen Migranten töten wahllos Menschen in Deutschland und ihr glaubt diesen Politikern plötzlich, dass sie ein Zeichen für Demokratie setzen? Was ist los mit euch? Wer setzt auf Fortsetzung des Krieges und wer hat sich für Friedensverhandlungen eingesetzt? Glaubt ihr, die Regierung tut etwas für uns???